Drohende Pleitewelle: Rettungspaket für Kliniken schnüren!

Zum AfD-Antrag „Notruf nicht überhören – Erste Hilfe für Krankenhäuser leisten“ (7/14376) erklärt der gesundheitspolitische Sprecher, Frank Schaufel:

„Unsere Krankenhäuser stehen vor einer riesigen Pleitewelle und die Regierung schaut tatenlos zu. Die Kliniken werden durch steigende Energiekosten und Inflation in die Enge getrieben. Fast 70 Prozent der Häuser schreiben Verluste. Allein in den letzten Monaten mussten die Kinderkliniken in Weißwasser, Leisnig und Lichtenstein sowie das große Klinikum in Reichenbach schließen.

Wir fordern deshalb ein sofortiges Rettungspaket in Höhe von 40 Millionen Euro. Von Insolvenz bedrohte Kliniken müssen bis zur Krankenhausreform des Bundes unterstützt werden. In Bayern und Baden-Württemberg werden ähnliche Hilfen bereits umgesetzt. Ein weiteres Ausbluten der medizinischen Versorgung besonders in ländlichen Regionen muss auch in Sachsen verhindert werden.“