Erlabrunn: Klinikschließungen in ländlichen Regionen stoppen!

In Erlabrunn soll zum Jahresende die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe schließen. Ähnliche Nachrichten über Schließungen kamen in den letzten Jahren und Monaten bereits aus Weißwasser, Leisnig, Lichtenstein und Reichenbach (Vogtland).

Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der sächsischen AfD-Fraktion, Frank Schaufel:

„Sachsen braucht einen demographischen Aufschwung. Die Regierung muss deshalb die Weichen richtig stellen, um einen größeren Kinderreichtum unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Wenn nun allerdings überall in unseren ländlichen Regionen Kinderkliniken und gynäkologische Stationen in Krankenhäusern geschlossen werden, verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für Familien und junge Leute, die über eine Familiengründung nachdenken, immer weiter. Aus dieser Abwärtsspirale müssen wir ausbrechen.

Es wäre deshalb sinnvoll, die Kliniken selbst dann zu erhalten, wenn es über einige Jahre zu wenige Geburten gibt. Zugleich muss die Regierung ihre Familienpolitik komplett neu ausrichten, um den dringend benötigten demographischen Aufschwung einzuleiten.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!