Künstliche Intelligenz: Sachsen hinkt der Entwicklung hinterher

Zur Fachregierungserklärung „Sachsens Stärken für das KI-Zeitalter“ erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende, Jörg Urban:

„Sachsen ist beim Thema Künstliche Intelligenz schlecht aufgestellt, trotz unserer langen Tradition im Bereich IT und der herausragenden Stellung unserer Chip-Industrie. Die digitale Infrastruktur in der Verwaltung, in Schulen und in der Wirtschaft ist unbefriedigend. Junge Visionäre im IT-Bereich erhalten kaum staatliche Förderung. Das Ergebnis: Sächsische KI-Start-Ups treiben gerade einmal zwei Prozent der Investitionssumme von Berliner Neugründungen ein.

Auch die von der Regierung vollmundig angekündigte Digitalisierungsstrategie hinkt ihren Vorgaben meilenweit hinterher. Sachsen braucht deshalb einen schnellen Breitbandausbau und muss gute Bedingungen für junge Talente schaffen. Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung für Ausgründungen an Universitäten. Der Forschungstransfer in die Wirtschaft muss schnell und unbürokratisch erfolgen.“