Stadtwerke rüsten auf Wasserstoff um: Strom- und Heizkosten werden explodieren!

Viele Stadtwerke brüsten sich damit, in den nächsten Jahren ihre Strom- und Wärmeversorgung auf „klimaneutral“ umzustellen. Allein die Dresdner Stadtwerke „Sachsen-Energie“ wollen dafür 1,5 Milliarden Euro in die Umrüstung ihrer Energieversorgung stecken. Das Problem dabei: Später soll z.B. Wasserstoff eingesetzt werden, der aber fünfmal teurer als die bisherigen Energieträger Gas, Öl oder Kohle ist.

Die Strom- und Heizkosten werden also mit Ansage durch die Decke gehen. Dabei wird auch der Ausbau von Sonnen- und Windenergie nicht helfen. Denn dieser senkt nicht den Strompreis, sondern verteuert ihn bereits seit Jahren weiter, weil Netzausbau, Stromspeicherung und Subventionen notwendig werden. Selbst die Manager von „Sachsen-Energie“ müssen zugeben: „Wir wissen aktuell nicht, wie sich das alles auf die Preise auswirkt“.

„Es ist bizarr, wie eine kleine Extremistenpartei bei der Energieversorgung den Ton angibt und alle anderen Parteien machen mit“, kritisiert der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan Zwerg. „Wir stellen uns entschieden gegen diese Klima-Hysterie. Wir wollen nicht, dass unsere Industrie ins Ausland vertrieben wird und unsere Bürger weiter verarmen.“