AfD-Anfrage: 3,8 Millionen Euro für PR des Umweltministeriums – trotzdem kaum Interesse

Das Umweltministerium und seine nachgeordneten Behörden fallen durch hohe Summen für die Öffentlichkeitsarbeit auf. Laut AfD-Anfrage (7/11245) wurden dafür insgesamt rund 3,8 Millionen Euro Steuergeld eingesetzt, rund 150.000 Euro fielen für Social-Media-Kanäle an. Auf YouTube hat das Ministerium dennoch nur 13 Abonnenten, auf Facebook 2.319 und auf Instagram 1.677 Follower.

Jörg Dornau, AfD-Abgeordneter, erklärt dazu:

„Offensichtlich überschätzt der grüne Umweltminister, Wolfram Günther, das Interesse an seiner Arbeit maßlos. Es ist dem Steuerzahler nicht länger zuzumuten, für die Profilneurosen des Ministers derart zur Kasse gebeten zu werden.

Wir wissen nicht, wo das ganze Geld für Öffentlichkeitsarbeit versickert. Vermutlich versucht Herr Günther, einen Filz an parteinahen Werbeagenturen und Parteisoldaten mit Aufträgen zu versorgen. Wir werden für weitere Aufklärung sorgen.“

Anfrage: https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=11245&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

Hintergrund: Eine Anfrage zur Öffentlichkeitsarbeit (7/11280) im Regionalministerium kam zu ähnlichen Ergebnissen.