AfD-Antrag: Rettet die Staatsbürgerschaft – Deutsche Pässe nicht verramschen!

Zum AfD-Antrag „Rettet die Staatsbürgerschaft – Deutsche Pässe nicht verramschen“ (7/14874) erklärt der Abgeordnete, Alexander Wiesner:

„Der Plan der Bundesregierung, Migranten bereits nach drei bzw. fünf Jahren einzubürgern, ist eine migrationspolitische Geisterfahrt. Unser deutscher Pass verkommt zur Ramschware am Grabbeltisch.

Dabei ist die Staatsbürgerschaft das höchste Gut unseres Staates. Nur sie gewährt das Wahlrecht und die Möglichkeit, bei Wahlen anzutreten. Unsere Staatsbürgerschaft ist Ausdruck von deutscher Identität und sollte eine ehrliche Identifikation mit den Werten unserer Kultur und unseres Landes voraussetzen. Integration ist eine Bringschuld. Bei vielen Pass-Deutschen erhält man allerdings einen anderen Eindruck.

Wir wollen nicht, dass aus Ausländer-Kriminalität plötzlich deutsche Kriminalität wird. Genauso wenig soll importierter Antisemitismus nicht unserer Nation angelastet werden. Deshalb fordern wir die Staatsregierung auf, sich im Bundesrat gegen das neue Gesetz zu engagieren.“