Klinik in Dippoldiswalde schließt: Kahlschlag in der medizinischen Versorgung stoppen!

Das Krankenhaus in Dippoldiswalde soll seine Türen für immer schließen. Derzeit werden in Sachsen bereits überall Kliniken und Fachbereiche in Krankenhäusern geschlossen sowie Personal abgebaut. Davon sind betroffen: Schkeuditz, Erlabrunn, Weißwasser, Leisnig, Lichtenstein, Grimma, Reichenbach im Vogtland und Ebersbach.

„Unsere Krankenhäuser stehen vor einer riesigen Pleitewelle und die Regierung schaut tatenlos zu“, kritisiert der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank Schaufel. „Die Kliniken werden durch steigende Energiekosten und Inflation immer weiter in die Enge getrieben. Fast 70 Prozent der Häuser schreiben Verluste. Zudem behauptete SPD-Sozialministerin Köpping bisher immer, dieses Jahr kein Krankenhaus mehr zu schließen.

Wir können es den Bürgern nicht zumuten, noch längere Wege zum nächsten Krankenhaus oder zur nächsten Geburtsstation zurückzulegen. Die AfD hat deshalb schon vor Monaten ein sofortiges Rettungspaket gefordert, damit nicht noch mehr Kliniken in die Insolvenz schlittern (7/14376). Die Regierung muss jetzt handeln und darf sich nicht länger wegducken.“

Empfehlen Sie diesen Inhalt Freunden und Bekannten!