Dramatischer Anstieg der Insolvenzen: Grüne Projekte zerstören unsere Wirtschaft!

In Sachsen ist es laut Angaben des Statistischen Landesamtes zu einem dramatischen Anstieg der Insolvenzen gekommen. 377 Unternehmen mussten ihre Zahlungsunfähigkeit melden. Das bedeutet einen Anstieg um 32,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders betroffen ist die Baubranche.

Dazu erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:

„Die immer strengeren Klimavorschriften machen das Bauen quasi unmöglich. Das Resultat sind fehlende Wohnungen, hohe Mieten und schlussendlich leider auch immer mehr Unternehmen, die in Schieflage geraten, weil die Kosten für Bauprojekte kaum noch kalkulierbar sind.

Sollte der Bundestag Anfang September das Gebäude-Energie-Gesetz beschließen, dürfte sich die Situation weiter verschärfen. Wir erwarten deshalb von der CDU-geführten Regierung, dass sie alle Hebel in Bewegung setzt, um das grüne Heizungsverbot und den EU-Sanierungszwang (Dämmvorschriften) auf der Zielgeraden zu stoppen. Auch juristische Schritte müssen dazu von der Regierung endlich geprüft werden.

Die Baubranche und das Handwerk bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Solange die CDU in Sachsen aus Koalitionsgehorsam die grünen Transformationspläne duldet, nimmt sie in Kauf, dass dieses Rückgrat bricht. Für Sachsen wäre es somit am besten, wenn CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer die Zwangsehe mit den Grünen beendet.“