Steuern auf Speisen und Getränke dauerhaft senken!

Diese Woche setzen wir uns für die dauerhafte Senkung der Steuern auf Speisen und Getränke in den Ausschüssen des Landtages ein. Profitieren sollen alle Kantinen in Kindergärten, Schulen, Altenheimen und Betrieben, aber natürlich auch Kneipen und Restaurants (7/14315).

„Die wirtschaftliche Lage in der Gastronomie ist durch galoppierende Geldentwertung und hohe Energiepreise sehr angespannt.“, kritisiert der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Mario Kumpf. „In den letzten zwei Jahren wurden bereits über 1.400 Gaststätten geschlossen, besonders in ländlichen Regionen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.“

Auch das Essen in Kindergärten und Schulen kostet häufig bereits über fünf Euro. Für viele Familien ist das nur schwer zu verkraften. Zusätzlich muss die Steuer auf Getränke in der Gastronomie von 19 Prozent endlich dauerhaft auf sieben gesenkt werden. Um unserer Forderung auch bildlich mehr Druck zu verleihen, haben wir zahlreiche Bierdeckel für die betroffene Branche drucken lassen.